Buerger's test (original) (raw)

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يُستخدم اختبار بورغر (بالإنجليزية: Buerger's test)‏ في تقييم الاكتفاء الشرياني، حيث يقوم المريض أثناء استلقائه برفع قدمة بمقدار زاوية معينة تسمى الزاوية الوعائية (وتسمى أيضًا زاوية بورغر)، وفي حالة الأطراف ذات التروية الدموية العادية تظل أصابع القدم وردية اللون، حتى لو رُفعت القدم لزاوية مقدارها 90 درجة. أما في الساق التي تعاني من نقص التروية فإن رفع القدم بزاوية مقداها 15 -30 درجة لمدة 30-60 ثانية يؤدي إلى شحوب القدم (هذا الجزء من الاختبار يتحقق من شحوب الارتفاع). وتشير الزاوية الوعائية التي تقل عن 20 درجة إلى نقص التروية الشديد.

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dbo:abstract يُستخدم اختبار بورغر (بالإنجليزية: Buerger's test)‏ في تقييم الاكتفاء الشرياني، حيث يقوم المريض أثناء استلقائه برفع قدمة بمقدار زاوية معينة تسمى الزاوية الوعائية (وتسمى أيضًا زاوية بورغر)، وفي حالة الأطراف ذات التروية الدموية العادية تظل أصابع القدم وردية اللون، حتى لو رُفعت القدم لزاوية مقدارها 90 درجة. أما في الساق التي تعاني من نقص التروية فإن رفع القدم بزاوية مقداها 15 -30 درجة لمدة 30-60 ثانية يؤدي إلى شحوب القدم (هذا الجزء من الاختبار يتحقق من شحوب الارتفاع). وتشير الزاوية الوعائية التي تقل عن 20 درجة إلى نقص التروية الشديد. أثناء وضع الجلوس في الدورة الدموية العادية تعود القدم بسرعة إلى اللون الوردي، أما في حالة مرض الشريان المحيطي فإن القدم تعود إلى اللون الوردي ببطء أكثر من المعتاد. (ar) Der Buerger-Test ist eine medizinische Untersuchung, die durch Inaugenscheinnahme Hinweise auf eine Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) gibt. Sie ist eine Alternative zur Ermittlung des Knöchel-Arm-Index durch Doppler-Druckmessung und kommt zum Einsatz, wenn diese nicht möglich ist oder keine aussagekräftigen Ergebnisse zeigt. Die Kompressionstherapie ist wesentlich für die Abheilung von chronischen Wunden bei Menschen mit chronisch-venöser Insuffizienz, dem Ulcus cruris (auch: „offenes Bein“). Eine fortgeschrittene periphere arterielle Verschlusskrankheit ist allerdings eine Kontraindikation für die Kompressionstherapie, die je nach Ausmaß der arteriellen Störung nur eingeschränkt oder gar nicht zum Einsatz kommen darf. Der Buerger-Test ermöglicht durch Interpretation optischer Effekte eine Einschätzung über das Vorliegen einer pAVK bei Patienten, die eine Kompressionstherapie erhalten sollen. Im Gegensatz zu gesunden Menschen stellt sich an den Füßen liegender Patienten mit Gefäßerkrankungen zum Teil bereits nach kurzer Zeit eine Blässe ein, da die Durchblutung der äußeren Extremitäten durch die Annäherung an das Herzniveau nicht mehr gewährleistet ist. So ist bei Vorliegen einer kritischen Ischämie bereits ein erhebliches Erblassen der Füße sichtbar, wenn der Unterschenkel um mehr als 20° angehoben wird. Zur Ermittlung einer möglichen pAVK werden die Füße beobachtet, wenn sich der liegende Patient erhebt und beide Beine in sitzender Position hängen lässt. Das Bein, dessen Fuß langsamer wieder zur normalen Färbung zurückkehrt (Reperfusion), weist möglicherweise eine pAVK auf. Vergleichbare Testmethoden zur Beurteilung der Durchblutungssituation anhand optischer Merkmale sind der Pole-Test und die Ratschow-Lagerungsprobe. (de) Buerger's test is used in an assessment of arterial sufficiency. It is named after Leo Buerger. The vascular angle, which is also called Buerger's angle, is the angle to which the leg has to be raised before it becomes pale, whilst lying down. In a limb with a normal circulation the toes and sole of the foot, stay pink, even when the limb is raised by 90 degrees. In an ischaemic leg, elevation to 15 degrees or 30 degrees for 30 to 60 seconds may cause pallor. (This part of the test checks for elevation pallor.) A vascular angle of less than 20 degrees indicates severe ischaemia. From a sitting position, in normal circulation, the foot will quickly return to a pink colour. Where there is peripheral artery disease the leg will revert to the pink colour more slowly than normal and also pass through the normal pinkness to a red-range colouring (rubor - redness) often known as sunset foot. This is due to the dilatation of the arterioles in an attempt to rid the metabolic waste that has built up in a reactive hyperaemia. Finally the foot will return to its normal colour. This part of the test is known as a check for rubor of dependency. The test may also be used in the diagnosis of erythromelalgia. (en)
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