Inzidenz, Risikofaktoren und Verlauf von Sensibilitätsstörungen nach operativer Weisheitszahnentfernung (original) (raw)
Zusammenfassung
In einer Studie wurde die Inzidenz postoperativer Sensibilitätsstörungen im Versorgungsgebiet des N. alveolaris inferior und des N. lingualis nach der operativen Entfernung von 1103 unteren Weisheitszähnen und 3 retinierten Zwölfjahrmolaren bei insgesamt 687 Patienten mit normaler präoperativer Sensibilität ermittelt. Hierzu wurden die sensiblen und sensorischen Qualitäten im intra- und extraoralen Innervationsgebiet postoperativ durch eine neurologische Untersuchung objektiviert. Die anschließende Verlaufskontrolle erfolgte bis zu 35 Wochen lang. Bei allen Patienten wurden verschiedene klinische und radiologische Befunde sowie Parameter zur Operationstechnik und Anästhesie erfasst. Direkt postoperativ wurden Sensibilitätsstörungen des N. alveolaris inferior in 3,57% und des N. lingualis in 2,1% der Fälle ermittelt. Der überwiegende Teil bildete sich innerhalb des Kontrollzeitraums vollständig zurück. Weiterhin persistierende Dysästhesien waren mit 0,91% bzw. 0,37% selten und überwiegend von geringer Ausprägung. Zusätzlich wurde die Korrelation der Sensibilitätsstörungen zu den erhobenen Befunden überprüft. Für den N. alveolaris inferior konnten signifikante Häufungen bei höherem Patientenalter, abgeschlossenem Wurzelwachstum, tiefer Verlagerung, radiologischer Beziehung der Wurzeln zum Canalis mandibularis, bei schwieriger Zahnentfernung und bei intraoperativer Eröffnung des Nervenkanals festgestellt werden. Bei den Störungen des N. lingualis war eine signifikante Abhängigkeit vom Operateur und vom gewählten Anästhesieverfahren erkennbar.
Summary
A study was carried out to determine the risk of dysesthesia of the inferior alveolar and of the lingual nerve after molar surgery. A total of 1103 impacted lower wisdom teeth and ¶3 impacted lower second molars were removed in 687 patients, all of whom with unaltered sensibility preoperatively. Clinical, radiological, and surgical factors of each case were recorded. Postoperative disturbances in the sensibility of the lip and tongue were evaluated by neurological examination. Follow-up was carried out for a maximum of 35 weeks. Dysesthesia of the inferior alveolar nerve occurred with an incidence of 3.57%. The lingual nerve was injured in 2.1% of patients. Most of the initially reported alterations in sensation resolved within the follow-up period. Dysesthesia of the inferior alveolar nerve persisted in 0.91%, and of the lingual nerve in 0.37%. However, the extent of the prolonged impairment was slight in general. The effect of the documented factors on the incidence of dysesthesia was analyzed. For the inferior alveolar nerve, analysis revealed significant effects in older patients, for completely developed roots, for deeply impacted teeth, in the radiological relationship of the roots and the inferior alveolar canal, for difficult surgery, and for intraoperative exposure of the nerve. The surgeon and the anesthesia had a significant influence on lingual dysesthesia.
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Authors and Affiliations
- Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. K. L. Gerlach), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Germany
D. Gülicher & K. L. Gerlach
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- D. Gülicher
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Gülicher, D., Gerlach, K.L. Inzidenz, Risikofaktoren und Verlauf von Sensibilitätsstörungen nach operativer Weisheitszahnentfernung.Mund Kiefer GesichtsChir 4, 99–104 (2000). https://doi.org/10.1007/s100060050178
- Published: 25 January 2013
- Issue Date: March 2000
- DOI: https://doi.org/10.1007/s100060050178