Optimierte Positionierung zentraler Venenkatheter durch eine modifizierte Anwendung der intravasalen Elektrokardiographie (original) (raw)

An äs the si o lo gie und In ten siv the ra pie, Kli ni kum der Fried rich-Schil ler-Uni ver si tät, Jena · 2 In sti tut für Di ag nos ti sche und In ter ven tio nel le Ra dio lo gie, Kli ni kum der Fried rich-Schil ler-Uni ver si tät, Jena 3 In sti tut für An to mie I, Kli ni kum der Fried rich-Schil ler-Uni ver si tät, Jena Op ti mier te Po si tio nie rung zentraler Ve nen ka the ter durch eine mo di fi zier te An wen dung der in tra va sa len Elek tro kar dio gra phie Va li die rung mit hil fe der transö so pha ge alen Echo kar dio gra phie Anaesthesist 2005 · 54:983-990 On li ne pub li ziert: 8. Juli 2005 © Sprin ger Me di zin Ver lag 2005 Abb. 2 8 Im bi ka va len Blick der transö so pha ge alen Echo kar diographie er kennt man die Ka the ter spit ze (Pfeil spit ze) an der Basis der Cris ta ter mi na lis (schwar zer Pfeil). Die Kon trast mit tel wol ke (KM) tritt in den rech ten Vor hof (RA) aus. LA lin ker Vor hof, VCS V. cava su pe ri or, grau er Pfeil Cris ta ter mi na lis Abb. 3 8 Ein führ tie fe der Zen tral ve nen ka the ters bei ers tem An stieg der P-Wel len Am pli tu de (P-rise) und auf Höhe der ma ximalen P-Wel len-Am pli tu de (P-max), auf ge teilt nach Punk ti onsseiten (rechts: n=100, links: n=100). Box-and-Whis kers-Plots. Krei se Aus rei ßer, Stern chen Ex trem wer te Abb. 4 9 Die Ein führ tie fe des Zen tral ve nenkathe ters kor re liert nicht mit der Kör per grö ße (rechts: r=0,262, links: r=0,242) Originalien Zusammenfassung · Abstract Anaesthesist 2005 · 54:983-990