Blitzschlagverletzung und kardiopulmonale Reanimation (original) (raw)
Notfall & Rettungsmedizin, 2002
Abstract
ABSTRACT Grundpfeiler der Versorgung von blitzschlaginduziertem Atem- und Herzstillstand ist die Basisreanimation durch Ersthelfer. Die Hauptaufmerksamkeit gilt der adäquaten Beatmung und Thoraxkompression. Herz-Lungen-Wiederbelebung kann auch nach verzögertem Beginn und sogar nach länger dauernden Reanimationsmaßnahmen erfolgreich sein. Wenn mehrere Personen gleichzeitig betroffen sind, müssen die Standardprinzipien der Triage modifiziert werden. Oberste Priorität erhalten bewusstlose Patienten ohne spontane Atmung und Kreislauf. Wenn weiterhin Blitzschlaggefahr besteht, und die Sicherheitsbedingungen der Helfer eingeschränkt sind, ist es vertretbar, mit den CPR-Maßnahmen erst nach der Rettung des Verletzten zu beginnen. In regelmäßigen Auffrischungskursen für Wiederbelebung sollte vermehrt auf wirkungsvolle Basisreanimation und primäre Blitzprävention hingewiesen werden. The mainstay of management of lightning-induced respiratory and cardiac arrest is provision of basic life support (BLS) by bystanders. Attention should focus on adequate artificial ventilation and thoracic compressions. Cardiopulmonary resuscitation (CPR) may be effective after delayed onset and even after prolonged resuscitative attempt. In case of numerous victims struck simultaneously, standard triage principles must be modified. Highest priority is given to the unconscious patient with no spontaneous breathing and circulation. When exposure to lightning is still ongoing and conditions of rescuer safety remain limited, it is acceptable to rescue the patient prior to initiation of CPR. Once spontaneous circulation is re-established, intravenous fluid therapy must be restricted. Regular CPR refresher courses should emphasize on effective bystander CPR and primary prevention of lightning casualties.
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