Diagnostik und Therapie von Verletzungen des hinteren Kreuzbandes (original) (raw)

1 Sek ti on Sport trau ma to lo gie und Ar thro sko pie, Zent rum für Mus ku loske le ta le Chi rur gie der Cha rité, Cam pus Virchow-Kli ni kum, Ber lin 2 Or tho pä di sche Ge mein schaft spra xis, Strau bing Di ag nos tik und The ra pie von Ver let zun gen des hin te ren Kreuz ban des Zu sam men fas sung Die Di ag no se und The ra pie von Ver let zun gen des hin te ren Kreuz ban des (HKB) ha ben in nerhalb der letz ten Jah re das vor de re Kreuz band (VKB) als neue He raus for de rung in der Kniechir ur gie ab ge löst. Ur sa che des ge stie ge nen In ter es ses war die Er kennt nis, dass iso lier te und kom bi nier te HKB-Ver let zun gen weitaus häu fi ger sind als bis her an ge nom men. Trotz der neuen Po pu la ri tät be steht wei ter hin das Pro b lem ei ner oft un zu rei chen den Ein schät zung und verspä te ten Di ag nos tik der Ver let zungs schwe re so wie der be glei ten den Ver let zun gen. Zu sätz lich ist die Ver sa ger quo te der bis he ri gen Re kon struk ti ons ver fah ren un be frie di gend hoch. Das Ziel die ser Über sichts ar beit ist es, auf der Ba sis der ei ge nen Er fah run gen und des Wis sens aus der in ter na tio na len Li te ra tur einen um fas sen den Ein blick in die Un fall me cha nis men, Di ag nos tik und The ra pie zu ge ben. Zur adä qua ten Be rück sich ti gung der Be gleit ver let zun gen, wie z. B. der pos te ro la te ra len ro ta to ri schen In sta bi li tät oder zu sätz li chen Ver let zun gen des vor de ren Kreuzban des, wird ein dif fe ren zier tes The ra pie kon zept vor ge stellt, um das kon ser va ti ve und pe riope ra ti ve Ma nage ment zu op ti mie ren. Ziel ist es, in Zu kunft bes se re Lang zei t er geb nis se zu erzie len und den Pa ti en ten die ge wünsch te Le bens qua li tät zu er mög li chen.

Sign up to get access to over 50M papers

Periphere Instabilitäten bei Läsion des hinteren Kreuzbandes

2006

Instabilitäten bei Läsion des hinteren Kreuzbandes Leitthema Isolierte Verletzungen des hinteren Kreuzbandes (HKB) können meist konservativ behandelt werden, da das Maximum der Instabilität in einem höheren Beugegrad zu finden und oft nur gering symptomatisch ist [1, 22]. Erst die Kombination aus HKB-Insuffizienz mit einer peripheren Instabilität (z. B. posterolateral und/oder posteromedial) führt zu einer zunehmenden Instabilität in der strecknahen Position, sodass zum einen eine funktionelle Instabilität für den Patienten entstehen kann und zum anderen die Reaktionskräfte auf den Knorpel und die Menisken deutlich zunehmen, mit dem Resultat der frühzeitigen Arthrose [29]. Zudem wirken die peripheren Strukturen als sekundäre Stabilisatoren für das HKB, sodass eine nichtadressierte periphere Instabilität (z. B. posterolaterale Gelenkecke) sehr oft zu einem Versagen der HKB-Rekonstruktion führen kann [1, 28]. Aus diesem Grunde ist das exakte Wissen um Biomechanik, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten peripherer Instabilitäten essenziell, um HKB-Läsionen suffizient behandeln zu können.

Posttraumatische Asymmetrien bei konservativ versorgten Rupturen des vorderen Kreuzbandes

Krankengymnastik

Vorwort der pt_Redaktion zur Rubrik »Evidenzbasierte Therapie« in dieser Ausgabe in einem Editorial der Schweizerischen Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie war im Zusammenhang mit diesem Bericht sogar von einem »Trauerspiel« die Rede (2). Wie kann pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_66 [2014] 11 www.physiotherapeuten.de EVIDENZBASIERTE TH ERAP IE Zusammenfassung Einleitung_Seit den 1990er-Jahren werden Sprungtests als Messinstrument in der Kreuzbandrehabilitation eingesetzt. Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, zu untersuchen, wie sich mittels Hop Test identifizierte posttraumatische Asymmetrien bei konservativ versorgten Rupturen des vorderen Kreuzbandes (VKB) im zeitlichen Verlauf verhalten. Methodik_Es wurde eine Literaturrecherche in der Datenbank Medline durchgeführt. Zwei Untersucher prüften unabhängig voneinander die Abstracts der identifizierten Studien. Die eingeschlossenen Arbeiten wurden hinsichtlich der methodischen Qualität mithilfe einer Checkliste für prognostische Studien bewertet. Ergebnisse_Insgesamt wurden acht Studien in die Analyse eingeschlossen. Entgegen der verbreiteten Meinung, dass Patienten nach einer VKB-Ruptur ohne Rekonstruktion ihre Sportart nicht mehr ausführen können, konnten zwei Studien zeigen, dass Patienten ihr ursprüngliches Sportlevel auch ohne eine Operation erreichen konnten. Dabei wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Ergebnisse der Hop Tests zwischen diesen Patienten und denjenigen, die nicht mehr zu ihrem früheren Sportlevel zurückkehrten, festgestellt. Schlussfolgerungen_Patienten nach konservativ versorgter VKB-Ruptur können in der Lage sein, eine posttraumatische Asymmetrie der dynamischen Kniestabilität im zeitlichen Verlauf auszugleichen. Allerdings scheint eine Seitensymmetrie kein klarer Indikator für eine erfolgreiche konservative Versorgung nach VKB-Rupturen zu sein.

Loading...

Loading Preview

Sorry, preview is currently unavailable. You can download the paper by clicking the button above.