Gehirn-Maschine-Interfaces (Brain-Machine Interfaces, BMI) zur Rehabilitation von Schlaganfall (original) (raw)

Rehabilitation nach Schlaganfall: Durch Gehirn-Computer-Schnittstelle vermittelte funktionelle Elektrostimulation

Klinische Neurophysiologie, 2020

ZusammenfassungEine Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI) in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten ermöglicht die Steuerung einer funktionellen Elektrostimulation (FES), um eine Muskelkontraktion in der gelähmten Extremität zum Zeitpunkt der Bewegungsintention durch Erkennung entsprechender Hirnsignale auszulösen. Es wird angenommen, dass eine genaue zeitliche Kohärenz zwischen Bewegungsintention und visuellem sowie propriozeptivem Feedback, ausgelöst durch eine reale Bewegung, neuroplastische Prozesse begünstigen und eine funktionelle Verbesserung der Parese bewirken kann. In dieser systematischen Übersichtsarbeit zu randomisierten kontrollierten Studien wurden die Datenbanken Pubmed, Scopus und Web of Science durchsucht und von 516 berücksichtigten Publikationen 13 ausgewählt, die auf 7 Studienpopulationen basierten. Ein direkter Vergleich der Studien ist durch Unterschiede im Studiendesign erschwert. Fünf Studien berichten von einer verbesserten motorischen Funktion in der B...

Telemedizinisch vernetzte Schlaganfallstationen

Der Nervenarzt, 2004

Internati onale Untersuchungen konnten die hohe Wirksamkeit einer spezialisierten Schlaganfallbehandlung in Stroke Units nachweisen [1, 2, 12, 13, 14]. Seit 1989 wurden in Deutschland über 100 meist an neurologische Abteilungen angegliederte Stroke Units aufgebaut und damit die Versorgung in Ballungsräumen erheblich verbessert.Eine flächendeckende Versorgung mit klassischen Stroke Units ist jedoch in ländlichen Regionen aufgrund der eingeschränkten finanziellen und auch personellen Ressourcen weder kurz-noch mittelfristig realisierbar [19]. In den regionalen Krankenhäusern sind darüber hinaus die für eine moderne Schlaganfalltherapie notwendigen Vorhaltungen wie neurologische Präsenz oder neuroradiologische bzw. neurochirurgische Interventionsbereitschaft kaum sicherzustellen. Auf der anderen Seite ist aufgrund des kurzen Zeitfensters für kausale Therapieansätze, insbesondere die systemische Thrombolyse,die Entfernung zur nächstgelegenen geeigneten Behandlungsinstitution ein kritisches Moment. Wegen der hohen-aufgrund der demographischen Entwicklung weiter steigenden Inzidenz [10]-und der enormen Auswirkungen auf Lebensqualität und Folgekosten wird einer möglichst flächen-Aktuelles