Vergleich verschiedener Operationsverfahren zur Thymektomie (original) (raw)
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- 2 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Stadieneinteilung der Thymome nach Massaoka 67 ......................................................
- Tabelle 2: Begleitsyndrome und -erkrankungen von Thymomen .................................................. Tabelle 3: Schwergradeinteilung der Myasthenia Gravis nach Ossermann 79, 98 ...........................
- Tabelle 4: Thymektomie-Klassifikation, modifiziert aus General Thoracic Surgery 100 ................
- Tabelle 5: Überblick über präoperativen Symptome des Patientenkollektivs ............................. Tabelle 6: Prozentuale Verteilung der operativen Zugänge des gesamten Patientenkollektivs ..................................................................................................... Tabelle 7: Verteilung der histopathologischen Befunde im gesamten Patientenkollektiv ........... Tabelle 8: Resektatsgewicht und -größe im Median mit Spannweite ("Range") je nach gewähltem Operationszugang .................................................................................. Tabelle 9: Die präoperative Morbidität von acht postoperativ beatmeten Patienten (N1- N8 jeweils eins von den Patienten) .......................................................................... Tabelle 10: Die perioperative Morbidität bei beatmungspflichtigen Patienten als Folge mit der Operation verbundenen Ereignissen (N1-N8 jeweils eins von den
- Patienten) .................................................................................................................. Tabelle 11: Postoperative Zwerchfellparese sowie postoperative Drainagenentfernung in Abhängigkeit des operativen Zugangs ...................................................................... Tabelle 12: Postoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom operativen Zugang ................. Tabelle 13: Die postoperative Morbidität beatmungspflichtiger Patienten (N1-N8 jeweils eins von den Patienten) ............................................................................................ Tabelle 14: Einteilung der histopathologischen Befunde der beatmungspflichtigen Patienten ...................................................................................................................
- Tabelle 15: Präoperative Beschwerden bei Patienten mit Thymomen ........................................ Tabelle 16: Verteilung der operativen Zugänge bei Patienten mit Thymom .............................. Tabelle 17: Stadienbeschreibung und -verteilung nach Massaoka-Klassifikation 45 ....................
- Tabelle 18: Klassifikation und Häufigkeit der Thymome nach WHO-und histopathologischer Klassifkation .............................................................................. Tabelle 19: Postoperative Komplikationen (Pneumonie (P);
- Respiratorische Insuffizienz (RI);
- Maschinelle Beatmung (B)) bei Thymomen innerhalb der WHO-Klassen in Abhängigkeit des operativen Zugangs ................................................................. Tabelle 20: Präoperative Symptome bei Patienten mit Myasthenia Gravis ................................ Tabelle 21: Verteilung der Myasthenia Gravis-Patienten entsprechend der Klassifikation nach Ossermann .......................................................................................................
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- 9 Danksagung Mein Dank gilt Herrn Prof. Dr. med. Karl-Walter Jauch, dem Direktor der Chirur- gischen Klinik und Poliklinik des Klinikums Großhadern der Ludwig-Maximilians- Universität München, an dessen Klinik ich die Möglichkeit erhielt, diese Promoti- onsarbeit zu erstellen. Weiterhin möchte ich mich bei meinem Doktorvater Herrn Prof. Dr. med. Rudolf Hatz bedanken, der das Thema stellte und mir mit seinen Anregungen und Ratschlägen zur Seite stand. Den Gedankenaustausch über spezielle Fragen und Probleme habe ich als sehr hilfreich und bereichernd emp- funden. Einen besonderen Dank für die kompetente, hervorragende Betreuung, das unermüdliche Engagement, den Ansporn sowie die weiterführenden Ideen und Diskussionen während der gesamten Zeit der Arbeit möchte ich auch meinem Betreuer Herrn Dr. med. Michael Lindner aussprechen, der mich neben alltägli- chen Themen zu dieser Arbeit besonders durch fachkundige Betreuung und die Beantwortung klinischer Fragen tatkräftig unterstützt hat. Vor allem danke ich ihm für seine Offenheit, seine Flexibilität und seine Geduld.
- Dem Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemio- logie der LMU München danke ich für die Durchführung des eines Kurses über die Analyse-und Statistiksoftware SPSS. Darüber hinaus möchte ich Herrn Michael Schmidt meinen Dank für die Hilfe in Bereichen der Datenverarbeitung und Statis- tik aussprechen, für die umfassende und kompetente Betreuung während der sta- tistischen Bearbeitung der Daten sowie für wichtige, neue Impulse während der Auswertung.