Baumaschinenverleih - Lohnt sich das ? (original) (raw)

Guten Tag Zusammen,

unsere Firma kommt eigentlich aus dem Bereich der Landwirtschaft und ist im Bereich der Bewässerungs/Beregnungstechnik tätig.

In unserem Geschäftsfeld vertreiben wir unter Anderem auch Erdleitung, welche für die Versorgung der Hydrantenstellen am Acker benötigt wird, an unsere Kunden.

Da der Kunde "Landwirt" gerne preisbewusst einkauft und handelt, wird die besagte Erdleitung in 99% der Fälle selbst verlegt.

Ich habe schon etliche Male von unseren Kunden anrufe bekommen ob unsere Ware (in diesem Fall die Erdleitung) auch bis zum Termin XY angeliefert wird, da für diesen Termin der Bagger bestellt ist.

Nun komme ich zum Thema:

Ich habe schon oft darüber nachgedacht als kleines zweites Standbein einen Baumaschinen-Verleih zu Gründen, bzw. als Erweiterung des Geschäftsfeld anzupacken.

Anfangen würde ich natürlich am liebsten mit einem Mini-Bagger und einem Stampfer, da diese Geräte in der Kundschaft am häufigsten genutzt werden.

Was mich also hierzu interessieren würde sind folgende Punkte:

- Was ist eurer Erfahrung nach eine durchschnittliche Ausleihquote im Jahr ? Laut meinen recherchen (Chat Gpt) liegt diese bei 60-80% im Jahr, was also 219 - 292 Tagen pro Jahr entspricht. Das erscheint mir sehr hoch/viel, ist das realistisch ?

- Was ist eine durchschnittliche Mietdauer ? Sind es 2-3 Tage, also ein Wochenende ? Oder vielleicht doch eher 4-7 Tage ? Oder noch länger?

- Wie schaut es mit der Vermietbarkeit unter der Woche aus?

- Besteht der Kundenkreis ausschließlich aus Privatkunden, oder haben auch Bauunternehmen und GaLaBauer Interesse an Maschinen im Bereich von 1,0t bis 2,7t ?

- Mit wieviel Wartungs/Reparaturkosten kann man bei Neumaschinen rechnen? Ich habe in meiner Kalkulation mit 10% vom Neupreis pro Jahr gerechnet, kommt man damit hin ?

- Wie ist der Zustand der Maschinen nach 5 Jahren ? Noch gebrauchbar oder eher Totalschaden ?

- Welche Marke würdet ihr bezüglich Wartungsintensität empfehlen/ nicht empfehlen ? (Preis-Leistungsverhältnis)

Ich habe mit Sicherheit noch viele Fragen mehr, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

Movoe