KÖNIG-Krane (original) (raw)
Nachdem hier schon die exotischsten Krantypen besprochen wuden, verwundert es ein wenig, daß die Maschinen des Herstellers König in diesem Forum so gut wie nicht existent sind.. da, wo ich herkomme, waren diese zumindest in den 70er-90er Jahren weit verbreitet und ein gewohntes Bild auf vielen Baustellen. Da will ich mal den Anfang machen und einige Bilder zeigen - vieleicht steuert ja der eine oder andere auch ein paar Bildchen bei.
Historie und sonstigen Tratsch erspare ich mir und verweise statt dessen auf die Seite des immer noch aktiven Kranbauers: http://koenig-krane.de/
Seit kurzem ist dort auch ein umfassendes Archiv mit Datenblatt-pdfs auch sehr alter Modelle verfügbar!
Los geht's mit dem...
K10s
Ein kleiner Katzausleger, dessen Konstruktion aber seine Vorgeschichte als Nadelausleger (Modell K10A) nicht verhehlen kann. Auffällig ist der "umgedrehte" Katzausleger mit 2 Ober- und einem Untergurt. Unter dem Namen K10 ist mir aber auch eine Version mit normalem Katzausleger (finde ich schöner) bekannt, siehe HIER.
..war wohl ein erfolgreiches Modell in den späten 60ern, auch heute kann man hin und wieder einen im Einsatz sehen.