Spierings Mobilbaukrane (original) (raw)
Werte Kran Freunde
Auf meiner derzeitigen Baustelle hatte ich vor gut 2 Wochen nochmals einen spektakulären Kraneinsatz eines Mobilbaukrans der Marke Spiering SK1265 AT6. Dabei handelt es sich um den weltweit grössten Mobilkran der zur Zeit in Serie produziert wird. Die holländische Firma Spierings gehört zu den Marktleadern und besitzt am meisten Erfahrungen zum Bau solcher Mobilkräne. Die einfache saubere Konstruktion und viel bessere pneumatische Ansteuerungen sämtlicher Bedienorgane unterscheidet sich als Hauptmerkmale zu anderen Mitbewerbern.
Die Firma Flück , ansässig in Luzern , Zürich und St.Gallen ( Schweiz) besitzt als erste Firma hier im Lande einen solchen Kran mit max. 60 Meter Kranausleger. Die Hubkraft beträgt auf voller Ausladung noch max. 1,7 Tonnen.
Hier gehts für mehr Infos zur Firma Flück Logistik am Bau
Kranfahrer Johnny Bodmer man merkt er macht seinen Job mit Leib und Seele war so freundlich und erklärte mir den Spierings bis ins Detail. Für mich war natürlich die technische Konstruktion ein Blickfang. Wer ein bischen was von Maschinen- und Fahrzeugbau versteht , der merkt schnell das dieses Fahrzeug bis ins Detail sauber verarbeitet wurde.
Die holländische Firma Spierings wurde im Jahre 1987 gegründet und mit dem SK 345 AT 3 wurde der Grundstein aller heutigen Mobilbaukrane der Firma gelegt.
Die jahrelangen Erfahrungen machen heute das Unternehmen zum klaren Marktleader in der Branche.
Im Jahre 2000 bezieht die Firma Spierings ein komplett neues Werk nun ist auch genug Platz um gigantische neue Produkte zu entwickeln. Drei Jahre später wird im November 2003 der Prototyp des grössten derzeit angebotenen Krans vorgestellt. Bereits auf Ende 2006 soll der neue SK2500 AT 7 präsentiert werden.
Der AT 6 wird von einem DAF LKW- Motor angetrieben von den 5 angetriebenen Achsen kann die vordere Achse jedoch seperat durch einen hydrostatischen Motor angetrieben werden.
Das Gesamtgewicht beträgt 72 Tonnen . Hakenhöhe 35 Meter bei Steilstellung bis 60 Meter.
Den Antriebsmotor für den Oberwagen mit 90 PS leistung bezieht man bei Mercedes Benz.
Er versorgt die Antriebsorgane mit Strom und treibt hydraulik Aggregate an.
Link zur Firma Spierings Spierings Cranes
So nun wollen wir die Bilder sprechen lassen.
Der Kran bezieht seinen Arbeitsplatz auf der Baustelle in Teufen Appenzell
Kranführer Johnny Bodmer mit Stolz vor dem neuen Spierings
Die Flasche
Laufkatze mit Zoomkamera und Beleuchtung
Abstützung einrichten
Aufstellen des Masten
Die Kontergewichte werden um 180° geschwenkt .
Der Turm wird noch weiter hydraulisch ausgestossen
Ausleger wird langsam ausgefaltet
Das letzte Stück vorgeklappt damit die 60 Meter erreicht werden.
Lastendiagramm des Krans
Bedienungselemente des Antriebsaggregates (Oberwagen)
Mittels Zahnstangensegment können die Kontergewichte hydraulisch geschwenkt werden.
Zentralschmierung Oberwagen
Der Mast steht
Mittels eines Aufzuges kann Johnny zur Kabine hoch fahren.
Spierings - Kran in seiner Arbeitsposition im Hintergrund der Berg Säntis
Kabine für den Kranführer
Der örtliche Stahlbauer musste eine speziell grosse Glasfront versetzten (2,5m x 6m) für dieses enorme Gewicht kam eine Spezialeinrichtung zum Einsatz.
Auf einem HEA Träger konnte dazu ein Gewicht elektrisch verschoben werden um die Last schön in Balance zu halten. Kontstruktion dieser Einheit von Firma UBM Waldkirch.
Funkgesteuertes Kontergewicht
Heikle Montage einer grossen Schiebetüre, fingerspitzengefühl von Johnny wurde gefragt.
Damit jeder Autofahrer sieht was vor ihm fährt.
Einfach ein schöner Kran
Kamera an den Spiegelhaltern
Die Vorderachse kann hydrostatisch zugeschaltet werden.
Führerhaus
Vielen dank nochmals an Kranführer Johnny Bodmer der sich die Zeit nahm den Kran ein bischen vorzustellen und der Firma Flück Luzern.
Gruss Manuel bearbeitet 8. Oktober 2006 von swiss-kobelco-driver