Blockade Suezkanal 2021 (original) (raw)
...hat noch jemand einen gscheiten Kettenbagger rumstehen und Zeit um ihm hier (klick) mit seinem alten klapprigen Komatsu ein wenig zu helfen.
Lt. der Allianz gehts hier um 6-10 Milliarden an Schäden pro Woche... und dann sieht man in der Presse nen alten klapprigen Kettenbagger, der ein bissi den Bug dieses Containerriesens freibaggert... und angeblich schon 20.000m³ -hab ich irgendwo in der Presse gehört- an Erdbewegungen geleistet haben soll.
Mir ist natürlich klar, dass da parallel noch ganz andere Maßnahmen laufen... Ballastwasser lenzen, Kraftstoff / Schweröl abpumpen, Saugbagger, evtl. Container abladen... wobei ich davon ausgehe, dass das Quatsch ist... was sind bei dem Riesen z.B. 100 Stk. á bestenfalls 25 to., also vielleicht 2500 Tonnen bei 224.000to. Gesamtgewicht mit riesigem logistischem Aufwand abgeladene Container...wobei oben drauf vermutlich eher die leichteren Container stehen ... und die Holländer sollen ja auch schon angeheuert sein -SMIT- ... die halt nicht so medienwirksam verwurstet werden können, als diese vermeintliche Soforthilfe durch einen dort ansäßigen "Baggerbetrieb"
Wenn man sich die Schiffsdaten anguckt... https://de.wikipedia.org/wiki/Ever_Given
Länge: 400m
Breite: 60m
Tiefgang: max. knapp 16m... da sieht man, wie lächerlich das mit diesem klapprigen Kettenbagger ist
Ladekapazität: 20.124 TEU... 1 TEU entspricht einem 20-Fuß-ISO-Container... also diese 6m See-Container, die man so auf den Baustellen z.B. als Werkzeug-Container sieht.
bearbeitet 27. März 2021 von Aka