Wassergebundene Wegdecke/Terasse (original) (raw)

Hallo,

ich habe ein Projekt angefangen frei dem Motto „grundsätzlich traue ich mir erstmal alles zu“. Nun merke ich, dass mir doch einiges an Hintergrundwissen fehlt, weshalb ich nun das erste Mal in meinem Leben in ein Forum schreibe :)

wie das Thema schon verrät wollen wir eine ca. 70m2 große Fläche zu einer Terrasse umgestalten und das ganze soll ähnlich wie in einem Park werden. Also eine wassergebundene Wegdecke.

Nun habe ich online schon viel gelesen und der korrekte Aufbau wäre wohl 15cm Schotter 0/45, 6cm Schotter 0/22 und dann die 3cm Deckschicht. Mein Plan war allerdings etwas anders, da wir noch einen Riesen Haufen Sand/Kies haben, welcher als Unterbau für Betonpflaster verbaut war. Durch diesen wollte ich die Schotterschichten ersetzen. Nun geht es aber schon damit los, dass ich nicht genau weiß, um was für Material es sich handelt, sprich ob es sich verdichten lässt. Also habe ich einfach mal ein paar Quadratmeter mit ca. 20cm verfüllt und mit einer 70kg Rüttelplatte abgerüttelt. Resultat: Es wird schon verdichtet und fest, aber ich kann mit meinem Fuß schon relativ leicht eine Furche hineintreten. Reicht das als stabiler Unterbau? Oder sollte ich von meinem Plan Abstand nehmen und mir Schotter besorgen? Ich mein es sollen später keine Fahrzeuge darüber fahren. Die Terrasse wird lediglich begangen. Oder kann ich vielleicht eine gewisse Schicht Kies einfüllen und darauf dann einfach ein paar cm Schotter und dann die Deckschicht?

Dann zum nächsten Problem. Man sieht diese Flächen und Wege zwar überall in Parks und als Radwege etc. aber bisher konnte mir kein Kieswerk sagen, welches Material ich für die Deckschicht nehmen soll. Kann man da jedes Material nehmen, welches uns optisch zusagt? Ich mein das Material muss doch die Eigenschaft haben, dass es durch Wasser gebunden wird, oder? Wir würden gern gelb, bräunlichen Sand als Deckschicht, welcher eben fest und leicht körnig ist. Irgendwelche genauen Bezeichnungen des Material als Tipp?

Und nochmal als abschließende zusammenfassende Frage: Wird der Weg oder die Decke durch das Material der Deckschicht so fest und hart oder liegt das an der sehr verdichtenden Trageschicht?

am liebsten würde ich natürlichen den Kompletten Sand/Kies zum verfüllen nehmen und dann oben nur noch die 3cm Deckschicht rauf. Habe nur Angst, dass es später dann gar nicht die gewünschte harte Oberfläche ergibt und Mann schnell und leicht Löcher reintritt.

wie ihr merkt….einfach angefangen ohne wirklichen Plan und Fachwissen :) aber manchmal ist das vielleicht besser so, sonst würde man manches Projekt vielleicht gar nicht machen.