Der Hitze entflohen [hikr.org] (original) (raw)
Bis 30 Grad warm soll es werden, somit ist klar, es geht in die Höhe.
Die Region Jaun ist heute unser Ziel. Mit dem Auto geht es bis "Im Fang" und anschliessend duch die steile Schlucht bis Petit Mont. Ab Dort gilt es die Wanderschuhe zu schnüren. Wir sind nicht die Einzigen, hat es doch schon dutzendweise Fahrzeuge auf dem Parkplatz.
Bei der Hütte von Schänis biegen wir auf den blau-weiss markierten Bergweg in Richtug "in den Löchern" ab. Der Weg wurde vor kurzem in Stand gestellt, und führt durch Weide und Wald in die Höhe. Bei der Hütte (Punkt 1550) folgen wir, via Bofel, der Richtung "in den Löchern". Nun rächt sich unsere späte Aufbruchszeit. Der sehr steile Hang ist bereits voll besonnt, und es weht kaum ein Lüftlein.
In den Löchern gilt es ein schönes Karrenfeld zu überqueren, um anschliessend über den Grat die Hochfläche der Hochmatt zu erklimmen. Wir lassen das Gipfelkreuz rechts liegen, und steigen direkt zum höchsten Punkt auf. Der Blick rundherum ist fantastisch, der Alpenkranz im Süden, Jura und das Mittelland im Norden, einfach herrlich.
Der anschliessende Abstieg zur Alphütte geht recht in die Knie. Via La Grueyre gelangen wir zur Hütte von Le Pralet. Nun wäre eigentlich der Aufstieg auf den Dent de Savigny geplant. Die Hitze fordert jedoch ihren Tribut, ich kann einfach nicht mehr. Ich schaffe es nicht mehr, so viel trinken, wie ich schwitze, und mein Gang wird zusehends langsamer. Daher, und auch auf Grund der vorgerückten Zeit, fassen wir den Entschluss hier abzubrechen, und wieder talauswärts zum Wagen zu gelangen.
Nach einem erfrischenden Fussbad im kleinen Montbach geht es wieder nach Hause.
Sehr schöne, abwechslungsreiche Tour mit umfassenden Ausblicken in alle Richtungen. Wir kommen wieder, nur dann etwas früher.
Fotos: Domino