Brienz - Rothorn - Brienzergrat - Harder (original) (raw)

Wunderschöne Gratwanderung über dem Brienzersee

Um 4.20 ging ich los in Brienz 566m vom Parkplatz (5.- 12h, 10.- 24h) der Zahnradbahn. Bei sternenklarem Himmel und absoluter Dunkelheit geht es zuerst am Trachtbach nach mit Wegweiser von Brienz auf's Rothorn in 5h20. Bei Husstatt 1341m und Mittl. Stafel 1798m vorbei über Ob. Stafel 1818m auf's Brienzer Rothorn 2350m.

Nach 3h25 stand ich auf dem Gipfel, also nichts mit 5h20. Die 1700 Höhenmeter von Brienz zur Station Rothorn-Kulm 2266m kann man auch mit der Dampf-Zahnradbahn überwinden. Am besten klärt man vorher ab um welche Zeit sie fährt, in meinem Fall erst um 8.33 und hat dann knapp eine Stunde zur Bergstation. Oder man nimmt die Luftseilbahn von Sörenberg.

Vom Rothorn 2350m beginnt dan der schöne Teil mit dem Ziel Interlaken vor Augen. Sieht näher aus als es ist!

Dann geht es los über den Schongütsch 2320m wo mir beim Abstieg schon die erste Steinbock-Herde entgegen kommt. Weiter über's Briefenhorn 2165m zum Wannepass, wer es sich anderst überlegt kann hier wieder absteigen. Über Balmi 2141m zur einzigen recht ausgesetzten Stelle beim Einstieg zum Tannhorn 2221m, ist aber ohne Probleme zu meistern und mit Steinböcke als Zuschauer macht die ganze Sache noch mehr Spass.

Weiter über das Ällgäuhorn 2047m, Schnierenhörnli 2069m, Gummhorn 2040m, Blasenhubel 1965m und der letzte Aufstieg der noch ein bisschen in die Beine geht auf das Augstmatthorn 2137m, weiter zum Suggiture 2085m mit Berner Gipfelfahne. Bis hier hin sind immer wieder Steinbock-Herden anzutreffen.

Jetzt geht es endlos lang zuerst über Kuhweiden dann im Wald zum Harder-Wannichnubel 1585m und hinunter zum Harder-Kulm 1306m. Von hier fährt eine Zahnradbahn mit der man 740 Höhenmeter nach Interlaken überwindet, in meinem Fall fuhr sie nicht, hätte sie aber auch nicht benutzt. Unbedingt vorher abklären wann die Bahn offen hat, sonst könnte es eine böse Überraschung geben.

Von der Terasse vom Restaurant Harder führt der Weg hinunter durch den Wald nach Unterseen - Interlaken, an der Aare nach noch die letzten Meter zum Bahnhof Inerlaken Ost.

Über den Grat hat es durchgehend mindestens Wegspuren, teilweise makierter Wanderweg.

Absolut geniale Tour die zu empfehlen ist!