Detektion von Prostatakarzinomen mit T1-gewichteter Kontrastmittel-unterst�tzter dynamischer MRT (original) (raw)
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Der Radiologe, 2003
Zusammenfassung Zielsetzung. Ziel der Studie war die nichtinvasive Tumorcharakterisierung orthotop implantierter Prostatakarzinome bei Ratten mittels Gd-DTPA-unterstützter dynamischer MRT (dMRT) und Protonen-MR-Spektroskopie (1 H-MRS). Material und Methoden. Nach operativer Freilegung der Prostata wurde durch intraprostatische Injektion von Zellen der MAT-Lylu-Sublinie das Dunning-R3327-orthotope Prostatakarzinom induziert.Sechs Ratten wurden 5 und 14 Tage nach Tumorinduktion mit dMRT und 1 H-MRS bei 1,5 T untersucht. Sechs tumorfreie Ratten dienten als Referenz.Unter Verwendung eines offenen Zweikompartimentmodells wurden aus den Signal-Zeit-Kurven der dMRT die Parameter A (Amplitude) und k ep (Austauschratenkonstante) errechnet.Aus den MR-Spektren wurden die relativen Signalintensitäten der Resonanzen von Cholin (Cho) und des Kreatin-Phosphokreatin-Komplexes (Cr) berechnet (Cho/Cr). Ergebnisse. Bereits nach 5 Tagen konnten die Tumoren in der Prostata anhand einer Erniedrigung der Signalintensität auf T2w und einer Erhöhung von A und k ep deutlich erkannt werden.MR-spektroskopisch wurden bei den stark nekrotischen Tumoren hohe Cho/Cr-Werte sowie Resonanzen zweier
Stellenwert der multiparametrischen Magnetresonanztomographie beim Prostatakarzinom
Der Radiologe, 2011
Stellenwert der multiparametrischen Magnetresonanztomographie beim Prostatakarzinom Leitthema: Prostatakarzinom Die Bildgebung mittels MRT spielt beim Prostatakarzinom eine entscheidende Rolle. Die multiparametrische Bildgebung dient zur Darstellung sowohl morphologischer Veränderungen als auch zur Erfassung und Beschreibung funktioneller und molekularer Informationen. Der Einsatz nicht nur morphologischer, sondern auch metabolischer, molekularer Bildgebung vermag Tumorgröße, Ausdehnung und biologische Aggressivität genauer zu definieren. Die beachtliche Entwicklung und der kombinierte Einsatz diffusionsgewichteter Sequenzen ("diffusion-weighted imaging", DWI), der dynamischen kontrastmittelverstärkten MRT ["dynamic contrast-enhanced"(DCE)-MRT] und der MR-Spektroskopie (MRS) führt in der Praxis zu einer Verbesserung des therapeutischen Managements des Prostatakarzinoms.
Dynamische kontrastmittelunterstützte MRT der Prostata: Vergleich von zwei Auswerteverfahren
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren, 2011
Purpose: To evaluate the usefulness of a commercially available post-processing software tool for detecting prostate cancer on dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging (MRI) and to compare the results to those obtained with a custom-made post-processing algorithm already tested under clinical conditions. Materials and Methods: Forty-eight patients with proven prostate cancer were examined by standard MRI supplemented by dynamic contrast-enhanced dual susceptibility contrast (DCE-DSC) MRI prior to prostatectomy. A custom-made post-processing algorithm was used to analyze the MRI data sets and the results were compared to those obtained using a post-processing algorithm from Invivo Corporation (Dyna CAD for Prostate) applied to dynamic T 1-weighted images. Histology was used as the gold standard. Results: The sensitivity for prostate cancer detection was 78 % for the custom-made algorithm and 60 % for the commercial algorithm and the specificity was 79% and 82 %, respectively. The accuracy was 79 % for our algorithm and 77.5 % for the commercial software tool. The chi-square test (McNemar-Bowker test) yielded no significant differences between the two tools (p = 0.06). Conclusion: The two investigated post-processing algorithms did not differ in terms of prostate cancer detection. The commercially available software tool allows reliable and fast analysis of dynamic contrast-enhanced MRI for the detection of prostate cancer.
Weiterentwicklung der PET und des PET/CT beim Prostatakarzinom
Der Urologe, 2006
Jahren zur Diagnostik des Prostatakarzinoms (PCa) entwickelt und erprobt. Über die Ergebnisse der Sonographie und des MRT verweisen wir auf exzellente kürzlich erschienene Arbeiten [18, 27]. Die kontrastmittelverstärkte CT ist für die Diagnostik des lokalisierten PCa und zur Abklärung der Lymphknotenmetastasierung unergiebig [10, 26], da keine karzinomtypischen Schwächungsänderungen von Röntgenstrahlen oder Kontrastmittelanreicherungen bestehen und die Lymphknotengröße ein wenig zuverlässiges Beurteilungskriterium ist. Die Positronenemissionstomographie (PET) hat in den letzten Jahren erhebliche gerätetechnische und radiopharmakologische Weiterentwicklungen erfahren. In dieser Kurzübersicht werden Grundlagen der molekularen Bildgebung des PCa mit PET und PET/CT bezüglich Radiopharmakologie und aktueller klinischer Aussagekraft zusammengefasst.
Urologische Diagnostik des Prostatakarzinoms
Der Radiologe, 2003
Purpose. To summarize current urologic measures in the diagnosis of prostate cancer. Material and methods. Current urologic literature as listed by electronic literature search and retrieval media (pubmed, medline) was evaluated.Current measures and trends in the diagnosis of prostate cancer were summarized. Results. Early diagnosis of prostate cancer (PCA) is crucial because PCA can be curatively treated only in its early stages.German general health insurance covers digitalrectal examination (DRE) in men over the age of 45, however measurement of prostate specific antigen-serum levels (PSA) as a screening measure for PCA is not covered. Conclusion. DRE, PSA-serum level measurements, transrectal ultrasound and prostate biopsy are essential in the early diagnosis of PCA.